Intelligente Beleuchtung für Schulhäuser

Diesen Weg geht Astra LED bei der Sanierung der Beleuchtung in Schulen wie der Sekundarschule Turbenthal-Wildberg. Was macht Astra LED so besonders? «Es ist die Fähigkeit, die intelligenten Leuchten und Steuerungen nahtlos in bestehende Beleuchtungskörper zu integrieren». Sagt Heinz Ledergerber, der engagierte Hausmeister der Schule.

«Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die den kompletten Austausch alter Leuchten vorschlagen, erkennt Astra LED den Wert der Nachhaltigkeit. Die Gehäuse der alten Leuchten bleiben erhalten und werden auf LED umgerüstet. Der Energieverbrauch der gesamten Schulanlage konnte um beeindruckende 10-20% gesenkt werden.» Dies gelingt dadurch das die intelligenten Beleuchtungslösungen von Astra-LED bis zu 80% Energie einsparen können.

«In einzelnen Räumen kann das Licht je nach Bedarf von warm bis kalt reguliert werden. Diese Anpassungsmöglichkeit ist gerade beim Zeichnen ein grosser Vorteil für die Schülerinnen und Schüler, da sie so die optimalen Lichtverhältnisse für ihre kreative Arbeit schaffen können.»

«Was Astra LED aber wirklich einzigartig macht, ist ihre Flexibilität und ihr Streben nach ständiger Verbesserung. Gemeinsam wurden Optimierungen an den Bewegungsmeldern vorgenommen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Während der gesamten Montage stand ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.»

Federführend in diesem Projekt war Thomas Klarer.

Gerne berät er Sie zum Thema Beleuchtungssanierung in Schulen.

Thomas Klarer

thomas.klarer@astra-led.ch
071 388 30 29

weitere Storys