Beleuchtung sanieren

In vielen Räumen leuchten noch T5- und T8-Leuchstoffröhren, doch damit ist aufgrund einer neuen EU-Verordnung bald Schluss. Tausende Unternehmen müssen sich überlegen, wie sie ihre Beleuchtung ersetzen wollen. Eine Gesamtsanierung der Beleuchtung – und zwar eine «intelligente» Sanierung durch LED und der konsequente Einsatz von Lichtsteuerung und Sensoren – bringt viele Vorteile.

Das heisst aber nicht, dass man die bestehenden Beleuchtungskörper immer ersetzen muss; im Industriegewerbe oder in Büros können bestehende Lichtbänder oder Einbauleuchten mittels intelligenten Leuchteneinsätzen ergänzt werden. Die Installationskosten müssen also nicht neu getätigt werden – und die bestehende Architektur bleibt unverändert.

 

Möchten sie mehr über die nachhaltige Umrüstung von bestehenden Leuchten erfahren?

Gerne spreche ich mit Ihnen über die Möglichkeiten.

Thomas Rodowski

thomas.rodowski@astra-led.ch
071 388 30 57

weitere Storys